[Talk-de] Lern-Videos

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jun 3 06:27:16 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 3. Juni 2008 schrieb Christian Malolepszy:
> vorantreibt

Es ist nicht so, dass ich nicht weiß was das wort so wörtlich übersetzt
bedeutet.

Aber wir reden hier immer noch von freier Software. Da gibt es IMHO nur drei
Möglichkeiten, Änderungen zu bekommen

1. selber machen
2. jemanden dafür bezahlen
3. Von vielen Leuten unterstützte Vorschläge so einbringen, dass es jemand
anderes freiwillig macht.

Meine Frage war jetzt eher: An welche Art des forcieren denkst du?

Die Variante 3 scheitert (zumindest bei anderen Projekten) ganz oft daran,
dass die, die sich auskennen sich nicht überzeugen lassen, dass es eine
wirklich gute Idee ist, die Einstiegshürde zu senken.

> Meine Ideen zum Thema Mapping gehen um einiges weiter und gehen eher in
> Richtung Automatisierung, denn je
> einfacher das Ganze ist, desto mehr machen mit, was wieder dafür sorgt,
> dass die Karten laufend aktualisiert werden.

Finde ich persönlich kein erstrebenswertes Ziel.

Es gibt ja ein tool, dessen Namen mir grade nicht einfällt, das GPX zu
OSM-Daten konvertiert. Wird meiner Auffassung nach allgemein eher geächtet,
da es keine wirklich guten Wege erzeugt.

Karten erstellen ist zwar kein hochkreativer Job, aber es erfordert
Arbeitsabläufe, die sich nicht automatisieren lassen.

Aber ich bin trotzdem gespannt auf konkrete Vorschläge. :)

Gruß, Bernd

--
Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn
die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.  -  Albert Einstein