[Talk-de] Software Weiterentwicklung, war: Lern-Videos

Martin Thurau martin.thurau at gmail.com
Di Jun 3 09:21:42 UTC 2008

2008/6/3 Christian Malolepszy <cmalo at gmx.de>:
> Stell Dir mal ein Navigationssystem vor, mit OSM Karten, das sobald Du
> mit dem Auto oder Fahrrad einen neuen Weg fährst, diesen aufzeichnet,
> Dich unter Umständen über ein popup nach dem Typ fragt und wenn Du vor
> Deiner Haustür stehst, automatisch über WLAN an OSM übermittelt, erstmal
> als Track. Dann fahre ich ne Woche später
> den gleichen Weg und mein Navi macht das gleiche wenn ich wieder zuhause
> bin. Schon könnte man aus den Daten automatisch einen Weg erstellen, der
> durch zwei oder ein paar mehr Quellen bestätigt wurde. Der wird zwar
> [...]

Das sind zwar alles nette Ideen, aber ich frage mich, ob OSM dafür
groß genug ist.
Das Problem an den Ideen sehe ich vor allem in der Datenmenge. Um
wirklich brauchbare Daten automatisiert aus Rohdaten zu erstellen
brauchst du einfach massive Datenmengen.
Und ich kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass man mit
OSM-Entusiasten solche Mengen gewinnen kann...