[Talk-de] Server-Auslastung und -Aufrüstung

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Di Jun 3 14:58:45 UTC 2008

Sven Anders schrieb:

> Folgende Infos wären für mich noch interessant:
> * wie viel Platz (GB) brauchen alle Tiles von T at H?

Die Partition mit den t at h tiles ist mit 2.2 TB belegt.
Ich muss aber nochmal schauen, wieviel davon wirklich t at h ist.

> * wie viel Platz (GB) brauchen alle Tiles von Mapnik?

deutlich weniger, da nur on-demand gerendert wird, rsync wäre eher
kontraproduktiv. mapnik ist ausserdem wunderbar parallelisierbar, nur
eben nicht über eine breite rendercrowd wie tiles at home.

> * welche Anbindung (MBit/s) hat der tiles-Server zur Zeit

100 MBit IIRC, aber ich bin mir da überhaupt nicht sicher.

der tilesAtHome tileserver steht bei telascience in den USA und ist
besser angebunden.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0952°N 8.8652°E