[Talk-de] Geodaten bei Gemeinden erfragen - Erfahrungen?

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Jun 4 12:27:24 UTC 2008

Am Mittwoch, 4. Juni 2008 12:02 schrieb Martin Thurau:
> [...]
> Damit ich dabei nicht wie der Ochs vorm Berg stehe wollte ich hier mal
> ein paar Fragen loswerden, so dass ich zumindest ein wenig
> "Vorbildung" habe.
>
> Zunächst mal ein paar Grundsatzfragen:
> - Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, das solche Daten
> vorliegen (und zwar nicht nur in Form einer Karte sondern in Rohform)?
> - Gibt es Erfahrungswerte, wie freigiebig Gemeinden damit sind? Das
> werden hauptsächlich eher ländliche Gemeinden sein, falls das eine
> Rolle spielt? Kurz: Lohnt sich sowas überhaupt?

In jedem Fall, für Hamburg habe ich erreicht das wir OSM Daten zumindest mit
dem Straßen und Gebietsverzeichnis abgleichen können, damit wissen wir jetzt
in welchen Stadtteil noch besonders viele Straßen fehlen. Man kann geziehlter
mappen

http://svenanders.openstreetmap.de/hamburg-stat/

Der WMS Server ist natürlich ein echter Glücksfall.

> - Gibt es hierfür vielleicht etwas im Wiki (spontan hab ich nichts
> gefunden)? - Gesetz dem Fall eine Gemeinde hat solche Daten, wer hat dann
> überhaupt die Rechte daran. Ich stelle mir das so vor, dass da evtl.
> ein Unternehmen/eine Behörde/Abteilung die Daten gesammelt hat und
> dies über öffentliche Mittel finanziert hat. Dementsprechend "gehören"
> die Daten ja dem Staat und somit dem Volk. Irrglaube?

Staat != Volk

Sie gehören einer Organsiation (z.B. dem Land Hamburg) des Staates, und der
darf damit erstmal machen was er will (wie jeder andere Mensch auch, also
z.B. verkaufen). Nur weil die Stadt ein Grundstück besitzt darfst du ja auch
nicht einfach dort ein Haus bauen.

Natürlich gibt es auch Gesetze / Verordnungen die evtl. dir mehr Rechte
einräumen. Aber diese zu finden ist richtige Archivarbeit.

> - Wer hätte überhaupt die Autorität mir eine Verwendung zu Genehmigen?
> Also an wen muss ich mich wenden? Gemeinderat? Bürgermeister?

Ich würde es parktisch sehen: Wenn du bei einer Behörde fragst und sie dir die
Erlaubnis geben, bist du fein raus, das evtl. ein Beamter seine Befugnisse
überschrittten hat, kannst du doch beim besten Willen nicht kontrollieren,
ich denke das wird man dir auch nicht ankreiden können (es sei denn du
konstruierst so was wissentlich (z.B. meine Schwester unterschreibt das,
obwohl  sie in einem ganz anderen Bereich verbamtet ist.)). Wenn du z.B. nach
einer Baugenehmigung fragst kontrollierst du ja auch nicht ob die Person
befugt ist sowas zu unterschreiben.

Gruß
Sven