[Talk-de] Overlapping ways bei einer area

Raphael Studer studerap at gmail.com
Do Jun 5 07:48:29 UTC 2008

> Das widerrum finde ich eine nicht zutreffende Aussage.
>
> Genauso könntest du argumentieren, dass eine Querstraße am Rand der Straße
> einmündet und nicht in die Mitte. Dennoch wären unsere Daten ziemlich
> sinnlos, wenn die nicht verbunden wären.

Eine Querstrase wird Seitlich eingebunden. Stassen sind nämlich im
Moment noch 1 dimensinal und somit ist jeder Punkt darauf sowohl in
der Mitte wie auch am Rand :)

> Ich stelle mal die zwei Haupt-Gründe für mein Vorgehen vor und warte auf
> tiefgründige Antworten:
>
> 1. Warum sollte man unnötig viele Nodes in den Datenbestand eingeben, wenn sie
> keinen Mehrwert bringen? Man kann hier Nodes wiederverwenden ohne dass es die
> semantische Abbildung der Welt stört.

Ob ein Mehrwert vorhanden ist oder nicht, kann aus der jetzigen Sicht
nicht berurteilt werden.

> 2. Der Platz soll an der Straße beginnen, egal wie breit die Straße gerendert
> wird. Wir werden später immer wieder die Situation haben, dass Straßen
> unterschiedlich dargestellt werden sollen oder sogar minimal verschoben
> werden um daraus optisch ansprechende Karten zu schaffen. Wenn der Platz
> keine Verbindung zur Straße hat, dann ist er nachher evtl. auch optisch nicht
> damit verbunden. Das ist in der Regel falsch. Durch Benutzung der selben
> Nodes wird das Problem grundsätzlich umgangen.

Grundsatz: Mappe nicht für den Renderer!!
Es kann nicht dein Problem sein wie das ganze gerendert wird.
Was wenn sich die Fläche verschiebt, die Strasse jedoch nicht?

Ich kann nur nochmal erwähnen dass Strassen eindimensional erfasst
werden und Flächen 2 Dimensional nicht.
Somit macht es wenig Sin diese zu verbinden.
Anders sieht es z.b. bei Grenzen aus, dort kann es durchaus sinvoll
sein die Nodes sowohl für die Gesamtortsgrenze (weiss zwar nicht was
für ein Tag es dazu gibt), sowie die Grenze für eine
landuse=residential Fläche zu nutzen.
Wobei ich eher dazu tendieren würde alle Flächen eines Ortes (an die
Rechtschreibspezialisten, heisst es Orts oder Ortes?) in eine Relation
zu packen.

> Der Validator beschwert sich über jegliche Art von "overlapping ways", egal
> für wechen Zweck. Oder willst du ernsthaft sagen, dass es nie sinnvoll ist,
> Nodes wiederzuverwenden?

Dies war in keiner Weise meine Aussage. Ich habe nur gesagt, dass
Flächen und Strassen nicht die Selben Nodes verwenden sollen.

Grüsse
Raphael