[Talk-de] Overlapping ways bei einer area

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Fr Jun 6 05:47:27 UTC 2008

Florian Lohoff wrote:
> Die Straße oder der Weg im Openstreetmap wiederum ist keine grenze
> sondern eine mitte. D.h. das wiederbenutzen von punkten der straße fuer
> eine angrenzende flaeche mag schoen fuer den renderer oder auch
> praktisch sein - aber in meinen augen eben falsch weil das waldstueck
> nicht in der mitte der straße beginnt (nein - es stehen keine baeume in
> der mitte der straße) sondern an deren seitenstreifen.

Mal abgesehen davon, dass wir z.Z. jenseits der aktuellen
Datengenauigkeit diskutieren: Beginnt ein Wald eigentlich am aeussersten
Baumstamm, oder gehoert da auch noch die Flaeche unter seinen Aesten hinzu?

Die zweite Variante entspricht eher meiner Wahrnehmung, wenn ich unter
den Baeumen bin, bin ich auch im Wald. Nach dieser Auslegung, wuerde der
Wald dann aber haeufig durchaus innerhalb (oder sogar jenseits) der
Strassenflaeche beginnen, und auch Wege und Strassen durch den Wald
wuerden innerhalb der Waldflaeche liegen.
Da z.Z. die meisten Waldgebiete anhand von Luftbildern eingetragen
werden, duerfte auch die haeufigere Nutzung fuer die zweite Variante
sprechen.

Momentan vermeide ich das mehrfache Nutzen von Nodes fuer Wege und
Flaechen aus der rein praktischen Erwaegung, dass ich das bei spaeteren
Erweiterungen der Daten eher hinderlich finde. Wahrscheinlich kann ich
aber nur noch nicht richtig mit JOSM umgehen.

Gruss
Torsten