[Talk-de] Overlapping ways bei einer area

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jun 6 06:08:29 UTC 2008

Hallo.

Am Freitag, 6. Juni 2008 schrieb Torsten Leistikow:
> Momentan vermeide ich das mehrfache Nutzen von Nodes fuer Wege und
> Flaechen aus der rein praktischen Erwaegung, dass ich das bei spaeteren
> Erweiterungen der Daten eher hinderlich finde.

Das Argument kam schonmal, aber ich kann das überhaupt nicht vochvollziehen
(Würde ich aber gerne können). Kannst du das konkreter sagen, was da
Schwierigkeiten macht?

Also wenn ich Straße und zwei Gebiete links und rechts ändern will, weil die
Straße ungenau eingetragen war, dann will ich ja alles verschieben. Bei
gemeinsamen Nodes verschiebe ich nur die Straße, alles andere geht ja dann
automatisch mit.

Oder was meinst du?

> Wahrscheinlich kann ich
> aber nur noch nicht richtig mit JOSM umgehen.

Das ist ein verständliches aber irgendwie schwaches Argument. :-)

Die Advanced-JOSM-Tipps kennst du? Insbesondere Mittelklick auf Strecken mit
bzw. ohne Strg-Taste?
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Advanced_Tricks

Ohne diese Infos ist es echt verdammt schwer, mit übereinanderliegenden Ways
klar zu kommen, aber wenn man sich das angewöhnt hat, sehe ich keine Probleme
damit.

Gruß, Bernd

--
Sie schwankt, sie zögert, mit einem Worte: Sie ist eine Frau.
  -  Jean Racine (frz. Schriftsteller)