[Talk-de] GPS-->EXIF

Robert Heel openstreetmap.org at bobosch.de
Fr Jun 6 18:44:56 UTC 2008

> Jede gps->foto-Sync-Software kann aber solche Verschiebungen manuell
> korrigieren.

Passt leider trotzdem nicht exakt :-(

> Trick dafür: Fotografiere einmal die Anzeige des GPS-Zeit. Dann hast du die
> Zeit im Bild und die Zeit im EXIF-Tag des Bildes und kannst damit die
> Verschiebung berechnen.

Genial, warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen?

> Ein GPS-Receiver braucht bedingt durch das System wie GPS funktioniert einige
> Sekunden, bei Kaltstart sogar manchmal Minuten, um sich zu synchronisieren.
> Die ersten Trackpoints sind in der Regel Müll. D.h. du müsstest deiner Kamera
> immer ein paar Minuten Sichtkontakt zum Satellit geben, bevor sie ein gutes
> geotagged-Bild machen kann.

Bei neuen Wegen sollte das interne GPS sinnvollerweise auch gleichzeitig zum speichern des gpx-Tracks verwendet werden
können, somit würde es auch ständig eingeschalten sein.

Wenn nur POIs oder Straßennamen interessieren, muss man den GPS-Empfänger im Handy halt ständig laufen lassen ...

Der Vorteil von den GPS in den Exif-Informationen ist auch, das man keinen gpx-Track braucht.

> Es gab auch einen Hersteller, der das ganze "austrickst". Da speichert der
> GPS-Empfänger die Rohdaten, was er vom Satellit empfängt und eine Software
> ruft später über's Internet die genaue Position der Satelliten zu dem
> Zeitpunkt ab. Eine lustige Idee, aber ich finde es nicht einfacher als die
> Zuordnung zum GPS-Track passend zu verschieben.

Ven dem habe ich auch schon gelesen. Ich glaube, das die meisten GPS-Empfänger diese Information speichern, und deshalb
nach einer kurzen ausschaltzeit innerhalb einer Sekunde wieder die Position haben ...

Grüße,

Robert