[Talk-de] GPS-->EXIF

Stefan Keller sfkeller at gmail.com
Fr Jun 6 18:59:12 UTC 2008

Software
> Von dem habe ich auch schon gelesen. Ich glaube, das die meisten
GPS-Empfänger diese Information speichern, und deshalb
> nach einer kurzen ausschaltzeit innerhalb einer Sekunde wieder die
Position haben ...
Wie hiess das Gerät?
Über das NMEA-Protokoll sollte doch das auch bei Garmin & Co. gehen?
Rein für's Tracking hätte dieser Ansatz den Vorteil, dass die Positionen
dann noch genauer werden als im Felde! Das würde sich zum Teil lohnen, da
man sowieso wegen den Bildern Postprocessing machen muss. Daher sehens auch
bestimmte Hersteller nicht so gern und darum gibt es meines Wissens auch
keine freie (und auch kaum kommerzielle) Software, die das leistet. Ich
lasse mich aber gerne überraschen, falls jemand so ein Gerät mit freier
Software kennt!

-- Stefan