[Talk-de] JOSM-Validator Gemeckere

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Fr Jun 6 21:01:22 UTC 2008

Sven Anders wrote:

> BTW: Ich finde da aber
> name=Aldi Oberursel
> brand=Aldi Süd
>
> besser.

Laut
<http://etricceline.de/osm/germany/en_combination_shop=supermarket.htm>
wurde das Tag "brand" nur einmal verwendet (und das für einen Aldi Süd ;) ).
Ich konnte aber den Tag "brand" auf die schnelle nicht bei den proposed
features verwenden, also ist es IMHO nicht erlaubt. Es gibt aber den Tag
"is_in", der kann natürlich verwendet werden. Aber ob das in einer
Großstadt Sinn macht (z.B. ein bestimmtes Geschäft könnte in Berlin sehr
oft vertreten sein).

> Denn wenn ich z.B. im Garmin nach einen Supermarkt in der Nähe suche,
> finde ich es schon ganz angenehm zu wissen, in welchen Ort er mich führen
> will.

"is_in"

> Ich finde die Idee mit der lokalen DB auch gut. Aber es führt natürlich auch
> wiederum dazu, das jeder Newbie wieder diskutiert, ob man das nicht anders
> lösen kann, und sich die Arbeit wieder selbst machen muss.

Die Frage ist: Will man, dass ein User die Fehlerkorrektur für alle
ausschalten kann?
Und meine Erfahrung ist, dass pro Gebiet die "ähnlicher Name, doppelter
Node Name" nicht so extrem häufig sind, als dass es nicht möglich wäre,
diese Listen händisch zu pflegen. Aber das muss natürlich nicht für alle
Gebiete gelten.

MfG Stefan