[Talk-de] JOSM-Validator Gemeckere

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Fr Jun 6 22:46:52 UTC 2008

Frederik Ramm wrote:
> Hallo,

> Sorry, aber das ist auf so vielen Ebenen Unsinn, dass ich gar nicht
> weiss, wo ich anfangen soll.

Ich glaub du hast mich nur nicht richtig verstanden.

> 1. Es gibt keine "erlaubten" und "nicht erlaubten" Tags. Jeder, der
>    halbwegs verstanden hat, worum es in OSM geht, wird Dir vom freien
>    Tagging-Schema erzaehlen und dass grundsaetzlich erstmal jeder
>    alles taggen kann, was er will.

Gut. Und ich antworte dir darauf, dass ich jedes Tag für sinnlos halte,
für das keine End-User Software existiert, welche es interpretiert, bzw.
es unwahrscheinlich ist, dass es so eine Software in nächster Zeit geben
wird.
Und wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass eine Software ein Tag
interpretiert, das nirgendwo dokumentiert ist, kannst dir selber
ausrechnen. Meine Vermutung ergibt: Sofern nicht jemand, der eine
bedeutende Software selber wartet, das Tag erfunden hat oder zufällig
entdeckt und sehr toll findet, wird es nie unterstützt werden.

Und ich persönlich bin kein Fan des freien Tagging Schemas. Es führt
dazu, dass sehr viel Blödsinn in den Tags steht. Mit Blödsinn meine ich
jetzt Falschschreibungen.

Entweder es läuft einheitlich ab, oder es kommt nichts gescheites raus.
Oder was meinst, wie das in den Renderen  ausschauen würde, wenn statt
"highway residential" jemand schreibt: "stross AneDurchsDorf". Richtig:
Das Ergebnis sieht so aus, als wenn das Betreffende nie gemacht worden wäre.

Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass die Daten für einen
selber ja existieren, und man sie selber verwenden kann, aber hilft das
dem Projekt?

Diese Frage würde ich mit "mit etwas Glück vielleicht irgendwann, sofern
es irgendwann ein Skript gibt, dass es zu einem interpretierten Tag
macht, oder es selber von bedeutender Software interpretiert wird"
beantworten. Aber die Frage, ob es mir die Arbeit wert ist, Sachen zu
taggen, die wahrsch. niemals jemand außerhalb JOSM/Potlach zu Gesicht
bekommt, ist mir die Arbeit nicht wert. Aber diese Frage muss jeder für
sich selber entscheiden. Und ich akzeptiere beide Entscheidungen.

> 2. Wenn Du gerne nur etablierte Tags benutzen willst, dann meinst Du
>    sicherlich die Seite "Map Features" und nicht "proposed features",
>    denn letztere enthaelt ja "nur" Vorschlaege.

Wer redet von "etabliert"? Ich rede von: "Ist es realistisch anzunehmen,
dass dieser Tag jemals von Mapnik/Osmarender ausgewertet wird?"
Diese Wahrscheinlichkeit ist bei etablierten gegeben, bei Mapfeatures
hoch, bei proposed "realistisch" und wenn alles vorher genannte nicht
zutrifft unrealistisch. (und bevor mir wieder was verdrehst: Ich weiß,
dass die etablierten meistens auch Mapfeatures sind, dass Mapfeatures
früher Vorschläge waren)

> 3. Wenn aus irgendeinem Grunde die Seite "proposed features" tatsaech-
>    lich ausschlaggebend dafuer waere, welche Tags benutzbar sind und
>    welche nicht, so koennte man das Tag ja einfach schnell drauf-
>    schreiben - ist doch ein Wiki!

Das würde ich sogar eine gute Idee halten. Wenn man schon was neues
erfindet, dann sollte es wenigstens dokumentiert werden. Ev. kommt es ja
dann wirklich zu einem Voting und zu einem Map Feature.

> Ich haette ja, um dies zu illustrieren, das Tag "brand" gleich mal auf
> die Seite geschrieben

Was willst du damit erreichen? Die Aussage, dass Vorschläge gemacht
werden können? An meiner Grundaussage: Solange es nicht mal offiziell
vorgeschlagen wird, ist ein Tag komplett sinnlos, erst wenn es
vorgeschlagen wird, hat es die Möglichkeit jemals sinnvoll zu werden
würde sich durch deinen "Beweis" nichts ändern.

Also zusammengefasst:
Ich verbiete niemanden eigene Tags zu erfinden, nicht zu
veröffentlichen, und in OSM zu verwenden. Nur den Sinn dahinter kann ich
nicht nachvollziehen. Ich mappe/tagge dafür dass eine "Offene
Straßenkarte" entsteht, und nicht für XML-Editoren.

Proposed Features (und Map Features sind eine Untermenge davon):
Diese geben wenigstens die Hoffnung, dass es jemals dargestellt wird,
bzw. dass es irgendwann ein ähnliches Tag gibt, welches von den
Render-Engines, bzw. anderer Software interpretiert wird.

Unsinn:
Bevor man aggressiv wird, sollte man überprüfen, ob man den Gegenüber
auch richtig verstanden hat. Ich probiere sachlich zu bleiben, also
bitte bleibe es auch. Nur dass ich von etwas anderem als du Rede, anders
denke, heißt das noch lang nicht, dass einer von beiden Unrecht hat. Es
gibt verschiedene Philosophien, aber keine universelle Wahrheit.

MfG Stefan