[Talk-de] Reitwege: Rendern und Nutzen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 8 01:24:04 UTC 2008

Am 7. Juni 2008 22:42 schrieb rotbarsch <rotb at gmx-topmail.de>:
> Hallo!
>
> In England scheinen Reitwege generell auch von Radfahrern benutzt zu
> werden:
> <http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dbridleway>. Bei
> den Reitwegen im Essener Stadtwald hätten diese aber Probleme. Zumal es
> parallel fast immer Waldwege gibt, deren Wegbelag nicht in erster Linie
> aus Sand besteht. Kurzum: Essener Reitwege sind exklusiv für Reiter
> gedacht und deshalb von mir mit bicycle=no getagt. Nun sind Reitwege
> klasse für jemanden, der eine Reitwegekarte erstellt, aber auf normalen
> [...]
das mit dem Pferdepiktogramm wäre nicht schlecht. Es scheint
allerdings hier ein generelles Problem vorzuliegen, dass eben ein
englischer Reitweg nicht dasselbe ist wie ein deutscher, ein Pub ist
ja auch was anderes als eine deutsche Kneipe oder eine italienische
Bar. Ein italienischer Fahrradweg ist was anderes als ein deutscher.

Was den Reitweg angeht wäre es von daher nicht schlecht, dass man
erkennen kann, dass es sich um einen Reitweg handelt. Auch wenn diese
Information in verschiedenen Ländern verschiedene
Bedeutungen/Auswirkungen hat, so weiss der Einheimische doch ungefähr,
was ihn dort erwartet.

Martin