[Talk-de] N810 (Re: Yahoo-Bilder um Nuernberg)

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
So Jun 8 04:23:49 UTC 2008

Robert Kaiser <KaiRo at KaiRo.at> writes:

> Sorry, wenn ich da in einen themenmäßig ortsbezogenen Thread quermelde:
> Gibt's beim N810 (hab ich seit gestern) einen Trick, um die Genauigkeit
> der GPS-Daten in der Stadt zu verbessern, bzw. auch die Zeit, um einen
> GPS-Fix zu bekommen?

Einen fix bekomme ich eigentlich immer in akzeptabler zeit.  Notfalls
über "Settings"(?) ein location reset auslösen und etwas hin- und
herlaufen (2-5 min. einplanen).  Es ist sowieso gut, erst nach ca. 5-10
min. mit dem ernsthaften mappen zu beginnen; irgendwie scheint da
erstmal gemittelt zu werden, bis die dinge so einigermaßen passen.

In kurven baut das teil gern mal eine abkürzung ein ;-(

Bei Settings -> Auto-Center kann man etwas einstellen.  Wenn man langsam
unterwegs ist (fußgänger), scheint es besser zu sein, diese werte etwas
hochzudrehen -- kann das jemand bestätigen?

    Lead Amount    : 6
    Pan Sensitivity: 8
    Rotate Sensit. : 8

Ich müsste mal nachlesen, wofür das wirklich gut sein soll.

> Meine Tracks von gestern wären wohl ziemlich Mapping-untauglich (waren
> allerdings eh nur als Test in einem gut gemappten Gebiet in Wien).

In städten kann man ohne luftbilder kaum mappen; das gps-signal ist zu
oft gestört.  Es ginge wahrscheinlich mit einem guten eingebauten
navi, das auch die lenkbewegungen auswerten kann.

Wenn man so etwas nicht hat oder nicht einsetzen kann, dann hilft nur
ein wenig, immer möglichst lang geraden laufen oder fahren (mit dem rad)
und dann rechtwinklige querungen versuchen.

--
Karl Eichwalder