[Talk-de] Vorstellung und Bitte um Mithilfe

m*sh hy at sha-mash.de
So Jun 8 14:09:29 UTC 2008

Danke zunaechst an Bernd und Sven fuer die schnellen Antworten.

Bernd Wurst wrote:
> Na das ist aber nicht wirklich ein Problem. Du musst ja sowieso ein Script
> schreiben, dass deine Kotegoriesierung auf die von OSM abbildet. Ob das dann
> die keys anders nennt, sollte kein Problem sein.
Grundsaetzlich bin ich schon dabei meine Merkmale auf die Tags zu mappen.
Bis auf ein paar Ausnahmen, wird es wohl mehr oder weniger problemlos
moeglich sein - zumal ich ja auch eigene Tags kreieren kann, um keine
Informationsverluste im ersten Schritt zu haben.

> Das ist natürlich ein drastischer Unterschied, aber IMHO kein Problem.
Technisch ist es fuer mich eine nicht unerhebliche Fummelei, aber das
wird mein Problem bleiben (bis zur Loesung)

> Wie Sven schon schrieb: Der Weg wir dann halt aufgeteilt.
Ja, aber in meiner Karte ist das *eine einzelne* Strasse. Ich kann zwar
eine komplette Strecke von einer Abzweigung/Kreuzung bis zur naechsten
extrahieren, aber die Information ueber Terrain etc. ist in den
Wegpunkten selbst hinterlegt.

> Ich schlage folgendes vor:
> Wenn es irgendwie geht, die Daten trennen nach solchen die schon in OSM
> enthalten sind und solchen, die das nicht sind.

Ja so weit bin ich mit meinen Gedanken auch schon. Natuerlich habe ich
mir zum Ueben erst mal eine weisse Stelle in OSM genommen, und
experimentiere damit.

> Da du hauptsächlich von
> Waldwegen und ähnlichem schreibst, wird bestimmt vieles noch nicht enthalten
> sein.
Was den deutschen Teil angeht, kann ich es schlecht abschaetzen, aber
ich denke schon, dass ich viel zu dem Projekt beitragen kann :-)

> Das was noch nicht drin ist, kannst du durch eine "einfache"
> Umwandlungsfunktion in OSM-Daten konvertieren. Ich würde dabei sogar auf das
> Erstellen wirklicher Straßen verzichten und bei deinen
> Zwei-Punkte-Abschnitten bleiben.
wie meinst Du das jetzt mit den Zwei-Punkte-Abschnitten?

> Einfach jeden Abschnitt als vollständigen
> Weg in die OSM-Daten übernehmen. Dann ist halt jeder Weg in viele Häppchen
> unterteilt, aber das kann jeder, teilweise sogar ohne Ortskenntnis
> reparieren.
Okay, das verstehe ich jetzt nicht, aber ich habe mich ja auch gerade
erst eingearbeitet und meine 'Denke' ist vermutlich durch die fuenf
Jahre, in denen ich mein eigenes System entwickelt habe mit einem
gewissen Tunnelblick versehen.

> Das wichtigste ist IMHO, dass an die Daten ein spezielles Tag angehängt wird,
> dass zeigt, dass es sich um eine solche Auto-Konvertierung handelt.
so was wie das FIXME, welches Sven erwaehnte...

> Damit
> können dann nach dem Import alle Mapper in ihrem Bereich nach solchen Daten
> suchen und die ggf. nachbearbeiten.
>
> Das ist meine Meinung zu dem Import.
>
> Ich hätte übrigens auch großes Interesse einfach mal die Daten in der jetzigen
> Struktur zu sehen. Vielleicht könnte ich dabei behilflich sein einen
> Konverter zu erstellen?
> Kannst du die Daten irgendwo im jetzigen Zustand online vefügbar machen?

Es ist leider nicht menschenlesbar codiert, aber nur mal so als
grundlegende Antwort:

00069		:ID
1		:GPS-Datum (bspw. WGS84)
1		:GPS-Format (decimal, degrees...)
2879492         :N
468951          :W
261		:Elevation
Ampel Ecke Markgrafenstrasse : Bezeichnung
C81DSA                       : GPS-ID (willkuerliche sechsstellige
Kennung zum Export auf GPSr)

rechtsabbiger frei           : Description
24.11.2003	             : Datum
01:02:48     		     : Uhrzeit

001007001003 		     : codierter Typ
0003000000000000FFFFFFFF00000000: -"-
000440036D                   :    -"-

[Liste aus WPIDs, die mit diesem WP verknuepft sind]

/media/pictures/area/freiburg/SIL_1.jpg  assoziierte locale Datei
http://schauinsland.de:                  assoziierte URL

Der "codierte Typ" enthaelt folgende Informationen:
WP-Type:
+ Track (aus trackaufzeichnung)
+ True WP (manuell gewaypointet) oder
+ Estimated = manuell in die Karte eingetragener Punkt
Area Typ:
     = ('undefiniert',
        'Wiese',
        'Wald',
        'Huegel',
        'Berg',
        'Vulcan',
        'Gewaesser',
        'innerorts',
        'Tal',
        'Schlucht',
        'Luftroute',
        'Gartenanlage',
        'Felder',
        'Rebberg',
        'Steinbruch',
        'Industriegeb.'
        );

Detail-Kategorie:

        'undefiniert',                               {00}
        'Strasse',                                   {01}
        'Weg',                                       {02}
        'Gewaesser',                                 {03}
        'Sehenswuerdigkeit',                         {04}
        'Ortschaft',                                 {05}
        'Gebaeude',                                  {06}
        'Gebiet',                                    {07}
        'GeoCache',                                  {08}
        'Industrie',                                 {09}
        'Service',                                   {10}
        'Sport/Freizeit',                            {11}
        'Natur',                                     {12}
        'Diverse',                                   {13}
        'Flugroute'                                  {14}

Jede Detailkategorie hat wiederum zwischen 7 und 16 Unterkategorien.
Hier mal exemplarisch 'Strasse':
        'undefiniert',                               {0}
        'Autobahn',                                  {1}
        'grosse Strasse',                            {2}
        'kleine Strasse',                            {3}
        'Feldweg',                                   {4}
        'Schotter (4x4)',                            {5}
        'Bruecke',                                   {6}
        'Unterfuehrung',                             {7}
        'Tunnel',                                    {8}
        'Parkplatz'                                  {9}
        );

Signal-Genauigkeit:
        ' exakt',
        ' < 8m',
        ' < 10m',
        ' < 12m',
        ' < 15m',
        ' < 20m',
        '>= 20m'

Jeder WP kann ein Parent-Objekt und mehrere Child-Objekte haben, womit
a) Relationen realisiert werden und b) bspw. die Position einer
Beschriftung so angepasst werden kann, dass sich zwei Beschriftungen
nicht gegenseitig verdecken.

Darueberhinaus, sind noch ein paar Extras codiert, die hier wohl weniger
von Bedeutung sind.

Die Karten beinhalten auch Routen (Wanderwege etc.), deren Weglaengen
berechnet wurden u.v.m, das aber fuer den Export in OSM (zunaechst)
irrelevant sein duerfte.

- --

- -m*sh-

|        harry w. graner