[Talk-de] Daten zum osm-server hochladen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Jun 8 19:11:08 UTC 2008

Am 8. Juni 2008 21:03 schrieb Alexander Schulze <schulzibabe at web.de>:
> Hi,

> also diese Straße ist ziemlich neu, super Asphalt und passen auch locker
> 2 Autos nebeneinander und noch nen Radfahrer. hat aber halt keinen
> Mittelstreifen. Würde daher schon als Gemeindeverbindungsstraße sehen,
> da es sich nicht um eine landw./forstw. Erschließungsstraße handelt.
> oder seh ich das falsch?
>>
> Welche Eigenschaften gibt es denn für surface so alles. JOSM bietet ja
> nur paved oder unpaved an. Du schreibst jetzt hier was von cobblestone.
> Gibts da ne Übersicht?

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:surface
es gibt "offiziell" nur die beiden genannten und cobblestone für
gepflastert, ausserdem noch die tracktypes nur für Tracks. Hierzu gibt
es auch Änderungswünsche (s. link). In der aktuellen JOSM gibt es
cobblestone in den presets als Möglichkeit für surface. (Du solltest
Dir immer hier die aktuelle Datei (josm-latest.jar) holen und am
einfachsten über die bisherige einfach drüberkopieren:
http://josm.openstreetmap.de/ )

Martin