[Talk-de] JPEG für JOSM kalibrieren

Rolf Gehring rg at Germanynet.de
Mo Jun 9 08:49:01 UTC 2008

Hallo,

eventuell würde es mir helfen.

Ich gehe mal davon aus, das die Karte beim Ausdrucken die Nordrichtung
behält und beim Einscannen auch so halbwegs in der Richtung bleibt. Das
Zuschneiden auf die mir noch nicht bekannte Größe wäre auch kein Problem.

Aber meinem Eindruck nach kann ich den Datenlayer nur stufenweise zoomen.
Verschieben bis er zumindest in einem Punkt mit dem Hintergrundbild
übereinstimmt, geht kontinuierlich. Glaube ich jedenfalls. Aber das
Herstellen der der gleichen Größe erweckt meine Bedenken. Oder existiert
eine "Hintergrundbild"-Größe, die mit einer bestimmten Zoomstufe harmoniert?

Es geht doch um das Einzeichnen von Punkten, die sich an etwas entfernt
liegenden Objekten orientieren. Es geht nicht um die Telefonzelle, die sich
zwei Meter neben einer Häuserecke befindet. Und das Optimum für eine solche
Aktion sind eben zwei Fluchtlinien, die sich möglicht rechtwinklig
schneiden. Und das funktioniert nicht, wenn die beiden Layer nicht über die
gesamte betroffene Fläche halbwegs übereinstimmen.

Wenn ich wüsste, mit welcher Größe ich wie ein "Hindergrundbild" in JOSM
hineinbekomme, könnte ich erst einmal weitersehen. Vielleicht geht dann
alles viel einfacher oder es treten neue Hemmnisse auf, an die wir im
Augenblick noch gar nicht denken.

Rolf