[Talk-de] Tags

m*sh hy at sha-mash.de
Mo Jun 9 18:09:33 UTC 2008

Stefan Hirschmann wrote:

> Hat dieses proprietäre System einen Namen und falls ja, ist es irgendwo
> öffentlich dokumentiert?
Es heisst yMap. Eine Dokumentation steht oeffentlich nicht zur
Verfuegung, von einer Anwenderdoku in Form kontextsensitiver Hilfe
abgesehen - und eben mein technischer Kram, der bei der Entwicklung
angefallen ist.

> Ein Berg ist "natural=peak"
Als nativ enlischsprechender Mensch wuerde ich durchaus die
Unterscheidung machen zwischen Berg (mountain) und Gipfel (peak).

> Wenn ich du wäre, würde ich für alle Attribute, die du nicht zuordnen
> kannst, es so lösen, wie es damals openGeoDB gelöst hat.
> 1) Zuerst schauen, was kann ich von meinen Strukturen nach OSM
> Strukturen überführen (Way, Node, Name...) und das dann auch überführen
So weit bin ich bereits.

> 2) Wo es keine brauchbaren Alternativen gibt, da erfindest selber
> welche. openGeoDB hat dies so gelöst, dass sie zuerst den Projektnamen
> Doppelpunkt Variablennamen geschrieben haben. Beispiel:
> "openGeoDB:auto_update"
Ja an so etws habe ich auch gedacht.

> 3) Zusätzlich sollte bei jeder Konvertierungsgeschichte das Feld
> "created by" dein Konvertierungstool angeben werden.
Ist schon drin :-)

> 4) Irgendwo solltest du deine neuen Variablen dokumentieren. Mit dem
> Ziel, dass, sofern der Name nicht eindeutig genug ist, jemand, der sich
> deine Daten manuell anschaut, kapiert, was du da vor gehabt hast.
Naja es ist eigentlich nicht schwer zu verstehen. Da meine Bezeichnungen
durchaus sprechend sind. Lediglich die Granularitaet ist bei den
Strassen und Wegen anders bzw. nicht so hoch wie bei OSM, weil bei mir
die Prioritaeten anders waren.

> Der
> Sinn der Doku ist, dass man eine ungefähre Ahnung hat und andere Mapper
> auf die Idee kommen können, dass es inzwischen einen Map-Feature Tag für
> deinen selber erfunden Tag gibt (z.B. in zwei Jahren).
Ah, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.
Ok, aber wo soll ich das veroeffentlichen?

> Darum sollte es in die DB eingetragen werden [...]
welche DB?

und Danke

> Ich muss zugeben, ich höre jetzt das erste mal von "byway".
Steht bei den Tags im Wiki...

[...]
> Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen liefern, und freue mich schon
> auf deinen Import. Und viel Glück mit den doppelten Sachen. Hier gilt
> die meiste Arbeit. Wenn alles doppelt in die DB kommt, reagieren manche
> Leute etwas sauer. Und ich wünsche dir, dass dir deinen Import niemand
> übel nimmt.

Nee, ich mache das ja nun auch schon ueber fuenf Jahre und werde auf
jeden Fall zunaechst das was bei OSM weisser Fleck ist aus meiner Karte
zu exportieren, das geht recht fix.
Bevor ich mich ans Verbessern der Arbeiten anderer Teilnehmer mache,
muss ich erst noch ein wenig Erfahrung hier sammeln.

Danke

- --

- -m*sh-

|        harry w. graner