[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStreetMap

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jun 10 08:50:42 UTC 2008

Hallo,

> Krass ihr redet ja schon ernsthaft übers Löschen der von Luftbildern
> abgezeichneten Daten. Also meiner Meinung nach ist es weder per Skript
> noch sonst irgendwie nachvollziehbar, wer was mit Luftbild getagt hat.
> Außerdem - seit wann müssen denn überall GPX-Tracks hochgeladen sein?
> Ich lade meine auch nie hoch, machen bestimmt viele andere auch so.

Hier wird ein bisschen die Beweislast umgedreht.

Wenn einer kommt und sagt: "Der Hauptbahnhof in Muenchen ist
offensichtlich von meinem geschuetzten Material abgezeichnet und wer
weiss was sonst noch alles! Sofort loeschen!", dann finden wir raus, wer
den Hauptbahnhof eingezeichnet hat und fragen den, wie er dabei
vorgegangen ist. Wenn der eine plausible Erklaerung hat - und das
*koennen* GPS-Tracks sein, muessen aber nicht -, dann glauben wir
erstmal dem Mapper, und der, der die Vorwuerfe erhebt, muss sie auch
untermauern. Stellt sich hingegen raus, dass der Mapper vom Luftbild
abgezeichnet hat, dann wuerden wir zur Vermeidung von Aerger und in
Abstimmung mit dem Mapper seine Daten entfernen.

Wohlgemerkt: Nur im Einzelfall, und nur bei einer begruendeten
Beschwerde. Nicht einfach mal alles, was im letzten halben Jahr von
irgendwem gemappt wurde, ohne genaue Pruefung. - Wenn jemand uns
verklagen will, muss er ja auch Einzelfaelle benennen und nicht einfach
mal pauschal sagen "es koennte was abgezeichnet worden sein".

> Ich frag mich halt die ganze Zeit, was die Landesvermessungsämter
> überhaupt von OSM denken. Möglicherweise interessiert die das kein
> bisschen, was wir da so machen

Wir sind noch zu klein, die nehmen uns nicht wahr.

Bye
Frederik