[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStreetMap

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jun 10 09:29:53 UTC 2008

Hallo,

Florian Lohoff wrote:
> Ich denke wer da kontakt mit der Presse hat sollte soetwas durchaus mal
> mit einfliessen lassen.  Vielleicht kommt ja jemand mal auf die idee
> einen Pressesprecher eines Landesvermessungsamtes vor das Micro zu zerren
> und mal zu fragen warum die daten nicht frei sind - Auf das rumgeeier
> bin ich gespannt. Vermutlich wird dann unser bereifter Innenminister
> was wegen Terrorgefahr faseln und schnell nen Gesetz machen das Karten
> Kriegswaffen sind.

Ich habe auf dem Linuxtag nach meinem Vortrag einmal einen Extra-Applaus
bekommen in der Fragerunde. Das fing genauso an wie Du oben,
irgendjemand sagte, es sei doch fies, dass die Daten nicht frei seien
und so weiter, man muesste da doch politisch agieren und weiss der Kuckuck.

Ich habe dafuer schon so ein paar Textbausteine im Kopf und habe den
Leuten die Geschichte davon erzaehlt, wie wir alle die Nase voll haben
vom politischen Prozess, der ja doch zu nichts fuehrt und wo man sich
den Mund fusselig redet und am ende frustriert ist, und dass wir statt
rumzubetteln lieber einfach ein GPS nehmen und damit rausgehen, so haben
wir am Ende des Tages wenigstens was geschafft, und wir brauchen diese
ganzen bloeden offiziellen Daten gar nicht, die in den meisten Faellen
zu allem Ueberfluss noch veraltet sind.

Das ist zwar ein klein wenig geschoent, dieser Spruch, denn wie man hier
sieht, freuen wir uns ja schon, wenn wir mal irgendwoher gescheite
Luftbilder kriegen - aber wir *brauchen* die nicht. (Drohnen und
Quadcopter werden auch immer billiger.)

Und man hat richtig gemerkt, wie die Leute im Publikum das gut fanden,
diesen Gedanken, dass man einfach aufhoert, sich mit der "Obrigkeit" zu
  beschaeftigen, und sein eigenes Ding macht.

Das moechte ich uns hier auch ans Herz legen. Lieber rausgehen und was
mappen, anstatt sich in der Politik aufzureiben und nachher noch faule
Kompromisse machen.

Bye
Frederik