[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStreetMap

André Reichelt andre-r at online.de
Di Jun 10 13:00:35 UTC 2008

rotbarsch schrieb:
> Ich versteh Euch, aber mal eine andere Sichtweise: Warum sollten alle
> Firmen die Daten umsonst bekommen, die mit meinen Steuergeldern bezahlt
> sind? Wenn der Staat durch den Verkauf von Geodaten den Steuerzahler
> entlasten kann, dann sollte er es doch tun, oder? Im optimalen Fall
> bekommt er alle Kosten wieder rein und der Steuerzahler zahlt garnicht
> dafür, sondern legt das Geld nur vor...

Warum sollte der Staat die Behörde nicht einfach zu machen und damit
viel Geld sparen? Die kommeziellen Firmen wie Google und Co. sammeln
ihre Daten eh selbst. Und bald gibt es von uns die genauste Weltkarte
der Welt (klingt doof), dann werden die ganzen Firmen mit ihren 20-30%
Abweichung eh flüssiger als flüssig, nämlich überflüssig.

> Zudem: Lass uns noch 2 Jahre mit GPS-Geräten rumlaufen und wir kriegen die
> Karte auch so hin... :-)

Das ist jetzt allerdings _SEHR_ optimistisch gedacht. Ich glaube das kaum.