[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStreetMap

André Reichelt andre-r at online.de
Di Jun 10 12:52:09 UTC 2008

Bernd Wurst schrieb:
> Wenn man sowas machen will, würde ich den ppraktischen (und nicht
> algorithmischen) Weg gehen, dass man alle betreffenden Wege markiert und
> jeder der in Bayern was gemacht hat kann, wenn er keine Luftbilder benutzt
> hat, die Markierung entfernen. Nach einer Woche oder so wird dann alles was
> weiterhin markiert ist, gelöscht bzw. auf den Stand vor der Luftbild-Freigabe
> gesetzt.

Bevor es soweit kommt, würde ich es erst nochmal mit einem moralischen
Appell versuchen und in nächster Instanz vor Gericht gehen und denen vom
Richter bestätigen lassen, dass wir nicht kopieren und ergo deren
Urheberrecht nicht zieht.

So ein Urteil hätte auch den Vorteil, dass wir Deutschlandweit von allen
Anbietern die Luftbilder richterlich bestätigt hernehmen könnten, also
auch von Google und den anderen Vermessungsanstalten.