[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStreetMap

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Jun 10 14:07:52 UTC 2008

Am Dienstag, 10. Juni 2008 15:31:34 schrieb André Reichelt:

> Sind denn die Damen und Herren auch zum Fundamenteinmessen da? Meine
> Aussagen bezog sich eigentlih auch ausschließlich um Straßenkarten und
> diese sind, da kannst Du sagen, was Du willst, deutlich besser als die
> kommerzielle Konkurrenz, sofern die Straße bereits als "fertig"
> betrachtet werden kann. Wenn ich meine Karten mit Google vergleiche und
> ein Sat-Bild dahinert lege... ARBEITSLOS.

Dann beziehst du dich aber auch auf TeleAtlas & Co, die mit
GPS-Video-Gedöns-Kastenwagen durch die Gegend fahren und im Prinzip dasselbe
tun wie wir - nur teurer ;-).
Und das ist eben keine Vermessung, sondern Georeferenziertes Datensammeln (und
da sind wir tatsächlich oft genauer und vollständiger - je nach Ehrgeiz des
Mappers).

Den Arbeitsbereich der Vermessungsämter können wir also mit Sicherheit nicht
komplett abdecken.
Die Leute, die Google & Co. zuarbeiten, sind eine andere Kiste.

Und damit ist deine Behauptung, wir würden die Landes*vermessung* ersetzen
(können) ziemlicher Quark - wie man es dreht und wendet.

Ja, ich sehe die Entwicklung von OSM im ganzen auch optimistisch und nein, ich
bin kein Vermesser...

-Martin