[Talk-de] Parkplätze zu supermarkt ... Ban k ... etc.

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Di Jun 10 14:15:45 UTC 2008

Heiko Jacobs wrote:

> Für mich heißt das:
> Ein Polizist könnte mir ein Knöllchen ausstellen, wenn ich
> dort fahre, man verzichtet meist nur drauf oder es wird dort
> nie kontrolliert... Duldung sozusagen.

Kann er nicht unbedingt, denn permissive ist AFAIK i.A. Privatgrund, und
da kann ein Polizist gar nix ausstellen, weil er nicht zuständig ist
(außer zwecks Verstoß gegen die StVO, die überall gilt, wo keine
explizite Trennung/Absperrung zum öffentlichen Grund vorhanden ist).

Wenn auf diesem Privatgrund ein öffentlicher Zutritt geduldet wird, ist
es permissive - z.B. eine Durchfahrtsstraße durch ein Firmengelände, bei
der aber ein Schild "Privatgrund, Durchfahrt bis auf Widerruf gestattet"
steht.

> destination gefällt mir besser...

Da stimme ich trotzdem zu, da hier ja nur Zielverkehr (also, dorthin
fahren und stehen bleiben, dann später wieder wegfahren) erlaubt wird,
und nicht eine "normale" Verwendung (Durchfahrt), die IMHO "permissive"
(bis auf Widerruf oder sowas) darstellt.

Ich bin zwar erst seit Kurzem hier dabei, aber ich hoffe, ich deute das
richtig - zumindest klingt es für mich danach.

Robert Kaiser