[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStreetMap

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Jun 10 18:27:57 UTC 2008

On Tue, Jun 10, 2008 at 03:04:31PM +0200, André Reichelt wrote:

> Wie gesagt, das ist extrem optimistisch und wird so definitiv nicht
> kommen. Hauptverkehrsadern: villeicht; ganz Deutschland: NIE UND NIMMER.
> Es gibt viel zu viele kleine Sträßchen, Feldwege und Co. In nem Jahr
> oder auch zwei ist da nichts zu machen. Realistischer wären wohl 5 Jahre.

Ich denke auch 5 Jahre ist ein realistischer zeithorizont - Es gibt
nunmal duenn besiedelte Gebiete wie zum beispiel Lippe oder zwischen
Lippe und dem Ruhrgebiet also in meiner unmittelbaren umgebung. Da
existieren stand heute noch nicht mal die Bundesstraße in der OSM.

Ich will jetzt nicht vom wilden Osten anfangen der sicherlich aehnliche
Probleme teilt.

Ballungsgebiete wie das Ruhrgebiet sind sicherlich naechstes Jahr
relativ komplett aber die flaeche wird mau aussehen.

Dazu kommt ja das problem das durch den Wiki ansatz ja eine
vereinheitlichung von Tags nicht gewuenscht oder forciert wird (Jetzt
mal wertneutral) und ich mir vorstellen kann das das zu einem problem
wird wenn es wirklich darum geht routing auf den Daten zu machen in
einer qualitaet wie der Dau das heute von seinem TomTom gewohnt ist 1).

Ich denke das die zeit der vervollstaendigung d.h. die naechsten 5 Jahre
eine etwa gleichlange zeit des "Bugfixing" kommt d.h. alle die crossing
ways in wirkliche verbindungen umbauen (sowas habe ich schon zu hauf
durch nutzung der OSM daten zum routing gefunden) und damit dafuer
sorgen das nutzung in dieser Form ueberhaupt moeglich ist.

Alles in allem aber ungelegte Eier von morgen. Jetzt geht es in der Tat
darum mal sowas wie ein Straßennetz zu vervollstaendigen um die "Nutzer"
(nicht mapper) anzuziehen. Denn eine erkenntnis aus 10 Jahren IT kann
ich einbringen: Nur daten die genutzt werden werden gepflegt.

Die behandlung von mit Steuergeldern erhobenen Daten geht mit trotzdem
gehoerig auf den Zeiger.

Flo
1) Wobei mich wundert das mit teilweise so schlechten Daten das routing
doch gut funktioniert.