[Talk-de] Abgeschnittene Buchstaben in Osmarender

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jun 10 19:28:38 UTC 2008

Hallo,

> Und via SVG kann man nicht spezifizieren, dass ein Text maximal eine
> gewisse Breite haben darf oder sowas?

Nein, ich glaube nicht, dass das geht. Irgendwie kann man wohl
Javascript in SVG reinwurschteln, eventuell geht da was, aber ich kann
es mir nicht so recht vorstellen.

> Ich finde es schade, wenn das
> nicht hinzukriegen ist, denn sonst ist SVG doch so was schönes...

Mapnik kann auch SVG-Ausgabe (s. Export-Tab auf www.openstreetmap.org),
das wird ueber Cairo gemacht. Dort ist es anders geloest; Cairo selber
macht den Fontzugriff und exportiert in das SVG nur noch Linien - da
steht dann eben nicht mehr "zeichne den Text soundso entlang dieser
Strasse", sondern "zeichne den folgenden Linienzug" und das ist dann der
Text. Damit umgeht Mapnik das Problem - aber es ist unmoeglich, einen
Strassennamen im fertigen SVG zu aendern oder entlang der Strasse noch
zu verschieben.

Bye
Frederik