[Talk-de] Abgeschnittene Buchstaben in Osmarender

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Di Jun 10 20:02:40 UTC 2008

Hallo,

> Nein, ich glaube nicht, dass das geht. Irgendwie kann man wohl
> Javascript in SVG reinwurschteln, eventuell geht da was, aber ich kann
> es mir nicht so recht vorstellen.

Hmm, ich denke, über kurz oder lang, also je professioneller man das
Projekt sieht, werden wohl immer mehr Leute sich überlagernde oder
abgeschnittene Texte nicht mehr tolerieren wollen. Wenn man mit Inkscape
das nicht lösen kann, ist es fraglich, ob man sich nicht eine andere
Variante sucht, um das SVG zu rendern, z.B. Gecko.

> Mapnik kann auch SVG-Ausgabe (s. Export-Tab auf www.openstreetmap.org),
> das wird ueber Cairo gemacht. Dort ist es anders geloest; Cairo selber
> macht den Fontzugriff und exportiert in das SVG nur noch Linien - da
> steht dann eben nicht mehr "zeichne den Text soundso entlang dieser
> Strasse", sondern "zeichne den folgenden Linienzug" und das ist dann der
> Text. Damit umgeht Mapnik das Problem - aber es ist unmoeglich, einen
> Strassennamen im fertigen SVG zu aendern oder entlang der Strasse noch
> zu verschieben.

Klar, das ist auch nicht ideal. Und ohne jetzt nach einem Umsturz rufen
oder große Werbung machen zu wollen, mit Gecko könnte man das
höchstwahrscheinlich lösen, zumindest über den Einsatz von JavaScript -
entweder im SVG selbst oder in dem Skript, das man startet, um das SVG
zu einem tile zu machen.

Robert Kaiser