[Talk-de] Benutzerfreundlichkeit in JOSM

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 10 20:02:58 UTC 2008

> Ja, gegen den Rest hab ich ja auch nix gesagt. Ich hab das nämlich nicht
> alles verstanden und dann äußere ich mich auch nicht dazu.

ich erklärs gern nochmal, was war denn nicht zu verstehen?

> Hm, bei der Software die ich so nutze ist das aber sehr häufig so gelöst
> oder es geht mit der rechten Maustaste.
> Ich finde es auch recht intuitiv so, da Openlayers das ganze genauso
> handhabt und Potlach auch.
> Gruß
> Jonas

Das stimmt allerdings. Übrigens hatte ich mich vertippt, gemeint war
natürlich, dass es die rechte Maustaste blockiert. Links verschieben
kenne ich allerdings auch, das jedoch jeweils in einem eigenen
Verschiebemodus (Hand). Wenn man auf den Extramodus verzichten will
(m.E. ja bzw. höchstens optional), dann empfiehlt sich schon sowas wie
Space+links oder mitte + drag. Wie gesagt, auch rechts + drag ist eine
Möglichkeit, nur wird rechts halt fast immer für was anderes (z.B.
Kontextmenü) genutzt und ist daher nicht so intuitiv (wenn man von
Potlatch und Openlayers absieht, die ihrerseits ebenfalls ein bisschen
usability-Probleme haben).

Martin