[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStreetMap

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Jun 11 05:30:55 UTC 2008

Hallo.

Am Mittwoch, 11. Juni 2008 schrieb Karl Eichwalder:
> Du verdrehst meine Worte ;)  Ich spreche von "luftbildern" und nicht
> von "maps" (= landkarten?)

Herrgott, jetzt wird schon zum x-ten mal so getan als hätte google nur
Landkarten.
Google hat auch Luft- und Satellitenbilder. Ich denke das könnte jedem
schonmal aufgefallen sein.
Das ganze ist trotzdem via "Google maps" verfügbar, einen "Google
luftbilder"-Service gibt es nicht extra.

> und mir geht es nicht ums abzeichnen, sondern
> ums quellenmäßige auswerten.  Ich denke, genau dafür sind die diversen
> internet-angebote (auch) da.

Wenn man es im JOSM dahinter legt und Wege und Wälder abmalt ist das eine
Kopie. Zwar eine manuelle Kopie, aber es ist definitiv keine
wissenschaftliche Quellenauswertung. Dazu müsstest du mindestens mal mehrere
Karten transparent übereinanderlegen und das wird wohl aktuell keiner machen.

> Regelmäßig wird die "nutzung" des angeboten materials verboten oder
> stark eingeschränkt.  Damit ist nach meinem verständnis immer gemeint,
> dass man die luftbilder nicht runterladen und vom eigenen server aus
> anbieten oder dass man keine deep links setzen darf (und ähnliches).

Dann solltest du dein Verständnis vielleicht mal aktualisieren. Denn es wird
ja nicht nur grob gesagt, dass eine "Nutzung" verboten ist sondern es wird
ganz explizit aufgezählt, was alles nicht erlaubt ist. Das Anfertigen von
Kopien und das Veröffentlichen von auf diesem Material basierten,
abgeleiteten Werken ist in aller Regel explizit verboten.

Gruß, Bernd

--
Mancher Beamte hinterläßt bei seiner Pensionierung eine Lücke,
die ihn voll und ganz ersetzt.