[Talk-de] Abgeschnittene Buchstaben in Osmarender

Sebastian Queißer s.queisser at freenet.de
Mi Jun 11 15:37:48 UTC 2008

Hallo,

On Tue, Jun 10, 2008 at 07:25:54PM +0200, you wrote:
> Eben nicht, wie ich schon zu erklaeren versuchte. Osmarender hat keine
> Infos ueber den Font. Osmarender erzeugt ein SVG, in dem bestimmte
> Fontnamen drin stehen. Osmarender hat keine Logik dazu, welche TTF-Datei
> auf der Platte zu oeffnen ist, um diesen Font daraus zu laden (oder ob
> es ueberhaupt eine TTF-Datei auf dem lokalen Rechner ist). Um so etwas
> einzubauen, muesste man die Font-Auswahl-Logik von Inkscape nachbauen,
> ferner sicher sein, dass die erzeugten SVG-Dateien immer nur auf gleich
> konfigurierten Rechnern benutzt werden wie der, auf dem Osmarender lief,
> [...]
Vor zwei Monaten habe ich damit begonnen mit Hilfe der Batik API für
Java ein Programm zu schreiben, das eine Variante von Simulated
Annealing zur Platzierung von Labels implementiert.
Batik hat den Vorteil, dass es den vollen Zugriff auf das gerenderte
Ergebnis liefert, man also auch Bounding Boxes von Beschriftungen
bekommt.
Leider habe ich im Moment überhaupt keine Zeit daran weiterzuarbeiten,
so dass ich noch keine Ergebnisse habe. Das ganze ist etwas mühsam, aber
ich denke es würde sich lohnen, da ansonsten die Vorgehensweise
"osm->svg->png" ziemlich elegant ist.

Einen Nachteil hat die Methode mit Batik aber auf jeden Fall, da es
schwer sein dürfte die Weltkarte so aufzuteilen, dass Auschnitte
unabhängig voneinander gerendert werden können.

Schöne Grüße,
Sebastian