[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStreetMap

Garry GarryD2 at gmx.de
Mi Jun 11 18:42:59 UTC 2008

Karl Eichwalder schrieb:

> Die georeferenzierung war bislang immer besser als anfänglich vermutet.

Du bist nicht sehr grossflächig unterwegs wenn ich mich richtig
erinnere, oder?

> GPS-abweichungen habe ich mitunter schon mal eine viertelstunde (4-5
> km).  Ganz zu schweigen von den mündungsbereichen der straßen, die man
> nur durch mehrfaches begehen halbwegs sauber hinbekommt.  Luftbilder
> sind da eine große hilfe; in innenstädten geht es ohne luftbilder oder
> analoges vermessen kaum

Augenmass! Die grossen Strassen bekommt man hin, die kleineren
dazwischen geht dann auch mit etwas
Plausibilitätskontrolle recht gut..
> Zu Frederik: Für die straßen und das autorouting mag eine
> 10-20-m-abweichung nicht tragisch sein.  Will man aber rad- und fußwege
> zwecks routing sauber eintragen, ist beinahe jeder meter entscheidend.

Die absolute genauigkeit spielt dabei weniger die Rolle als die
relativen Proportion - da hilft ein gutes
Augenmass. Fürs Routing hilft nichts wirklich weiter da das Navi auch
nicht genauer ist.

Garry