[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStreetMap - oder besser Nicht-Nutzung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Jun 11 22:57:54 UTC 2008

Am 9. Juni 2008 19:35 schrieb Thomas Hieber <thieber at gmx.net>:
> Ist ne Philosophiefrage - aber ich denke dass die Erfolgschancen bei
> einem persönlichen Gespräch um Klassen besser sein werden. So ein
> persönliches Gespräch kann man nämlich nicht die Sekretärin oder den
> persönlichen Referenten abwickeln lassen. Und wenn man dann irgendwas
> nicht auf Anhieb versteht kann man nachfragen. So kann der Politiker in
> kurzer Zeit verstehen worum es geht und sich eine Meinung bilden. So ein
> Brief wird dann gerne auf die lange Bank geschoben oder - weil man's
> nicht besser weiß - an ein anderes Amt abgeschoben.

finde ich auch den vielversprechendsten Ansatz. Als einer hier beim
militärgeografischen Institut in Genua war, hat ihn gleich ein rel.
hohes Tier empfangen und nach Gespräch und Ausführungen über OSM die
Erlaubnis zum Import von Daten gegeben (Häfen und küstennahe Gewässer,
Leuchtzeichen und so wenn ich nicht irre).

Martin