[Talk-de] Nutzung von Luftbildern des Bayrischen Landesamts für Vermessung und Geoinformation in OpenStreetMap

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Do Jun 12 10:43:38 UTC 2008

Bernd Wurst <bernd at bwurst.org> writes:

> Das ist dann plötzlich highway=road. Ohne
> wirklichen Anschluß an irgendwas anderes. Es ist nicht möglich, ohne
> zusätzlichen vor-Ort-Aufwand diesen Kartenausschnitt in irgendwas
> verwertbares zu verwandeln. Und das ist IMO völlig vergebliche Arbeit.

Ich finde das ganz normal und richtig.  Ich verliere auf touren immer
mal wieder die map-laune, dann zeichne ich nur noch tracks auf und
verwerte die zu hause mehr oder weniger nach gefühl.

In zwei, drei wochen fülle ich dann die lücken aus.  Das kann auch mal
länger dauern, wenn ich zwischendurch auf andere gedanken komme :)

Beispielsweise bremse ich auf abfahrten selten, um irgendwelche details
zu mappen.  Auch anstiege fahre ich oft gern komplett -- unserere berge
hier sind ja auch kaum höher als 600 m ;)  Die zwischenzonen müssen oft
warten, bis ich mal wieder zu fuß unterwegs bin.

Dabei ist es mir auch völlig egal, ob es schon vorabeinträge von dritten
gibt -- dann schalte ich spontan auf einen kontrollmodus um oder ich
kümmere mich mehr um routen oder POIs oder felder, wälder und bäche.
Mit dieser methode bin ich bestimmt noch 10-20 jahre im umkreis von
100-200km gut beschäftigt.

Immer locker bleiben.

--
Karl Eichwalder