[Talk-de] Unterschiedliches Rendern von residential und unclassified?

Mario Salvini salvini at t-online.de
Fr Jun 13 12:16:42 UTC 2008

Bernhard Seckinger schrieb:

> Ich bin kein Fan von footway=... (und analog cycleway=...). Man verliert
> dadurch die Möglichkeit Eigenschaften (Breite, Belag etc.) dieser Wege
> anzugeben; zudem stößt man immer mal wieder auf Obskuritäten, die sich damit
> nicht erfassen lassen. Langfristig, denke ich, sollten wir hier auf separate
> Wege umsatteln und footway=... bzw. cycleway=... als vorübergehendes Vehikel
> ansehen.
>
> Für diesen Wechsel zu eigenständigen Wegen bedarf es aber eines durchdachten
> Konzepts, damit die bekannten Probleme nicht auftreten. Siehe

> [...]
Dein Beispiel sieht doch gut aus. Wenn diese Information jetzt durch
cycleway=* und footway=* (ggf. mit crossing=* für die Übergänge) der
vorhandenen "Hauptstraße" beigegeben werden könnte, wäre dass doch eine
wunderbare Vereinfachung der Erfassung (keine unnötiges Doppelt- und
Dreifach-Einzeichnen der gleichen Straße) mit quasi gleichem Ergebnis.
Wenn örtliche Begebenheiten zu stark abweichen von gewissen Normen
(sagen wir der Fuss- oder Radweg mach plötzlich einen Schlenker durch
den Wald) kann man das ja immer noch mit highway=footway oder
highway=cycleway gesondert erfassen.
Das es noch nicht angezeigt wird is ja eher ein Mangel des Renderers
(was wenn mans kann recht schnell ja geändert werden kann ;) )und kein
Mangel der Idee. Ich persönlich fände einen Fuss- oder Radweg als
Outline der "Hauptstraße" als Kartenoptik sehr positiv. :) (welcher
Fähiger kann das einpflegen?)

Gruß
 Mario