[Talk-de] Unterschiedliches Rendern von residential und unclassified?

Bernhard Seckinger bernhard.seckinger at gmx.de
Fr Jun 13 11:12:03 UTC 2008

> der einzige Unterschied ist IMO, dass bei highway=residential - sprich
> innerorts - Gehwege längst der Straße zu erwarten sind. Außerorts sind
> Gehwege ja eher nicht die Regel. Momentan gibts zum Thema "Gehwege
> erfassen" auch ein Proposal
> (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Footway). Bei
> "highway=residential" wäre dann der default-Wert "footway=both" --> also
> eine Straße mit parallel dazu verlaufenden Gehwegen an beiden Seiten.
> Somit wird "highway=residential" nicht obsolete, sondern wirkt als
> [...]

Ich bin kein Fan von footway=... (und analog cycleway=...). Man verliert
dadurch die Möglichkeit Eigenschaften (Breite, Belag etc.) dieser Wege
anzugeben; zudem stößt man immer mal wieder auf Obskuritäten, die sich damit
nicht erfassen lassen. Langfristig, denke ich, sollten wir hier auf separate
Wege umsatteln und footway=... bzw. cycleway=... als vorübergehendes Vehikel
ansehen.

Für diesen Wechsel zu eigenständigen Wegen bedarf es aber eines durchdachten
Konzepts, damit die bekannten Probleme nicht auftreten. Siehe

http://www.informationfreeway.org/?lat=51.7269914515336&lon=7.158730309944131&zoom=15&layers=0000F0B0F

für ein Beispiel, was man vermeiden möchte: Der Radweg wird hier innerhalb der
Secondary-Straße gezeichnet; dabei verläuft er erst auf der einen, dann auf der
anderen Seite der Straße. Der Renderer benötigt hier geeignete Informationen,
dass es sich um einen straßenbegleitenden Radweg handelt, der dann entsprechend
versetzt gezeichnet wird. Mit cycleway=... erscheint ein solcher Radweg
allerdings derzeit garnicht - das ist noch schlechter (oder hat sich da
inzwischen was getan, was ich nicht bemerkt habe?)

Grüße, Berni

--
-- Schau doch mal wieder bei CrocoPuzzle rein. (www.croco-puzzle.com)