[Talk-de] Fwd: AW: Nutzung von Luftbildern in OpenStreetMap

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Jun 14 00:32:12 UTC 2008

Hallo,

> Also der gleich Sch..., wie das was ich im Moment auf Arbeit hab - die
> Software, an der ich programmiere steht (viral) unter GPL, aber meine
> arbeitsvertragliche Weisungsgebundenheit verhindert, dass ich sie ins
> Netz stelle...

Das ist aber normal und widerspricht auch nicht der GPL. Nur, weil man
irgendwas entwickelt, was unter der GPL steht, heisst das noch lange
nicht, dass man es auch publizieren muss. Die GPL sagt ja nur, dass,
*wenn* man es weitergibt, man den Source dazureichen muss und dem
Empfaenger die Weiterverarbeitung gestatten. Gibt man es nicht weiter,
oder nur an solche Empfaenger, die selbst gar kein Interesse daran
haben, dass die Software veroeffentlicht wird, dann bleibt sie intern.

Mit unserer Kartenlizenz ist das genauso. Wenn Du fuer Deinen Auftrag-
geber die superduper Blinkeleuchtenkarte aus OSM-Material anfertigst,
Dein Auftraggeber die aber nur fuer sich alleine will, dann wird nichts
veroeffentlicht, und das ist auch rechtlich korrekt so.

Bye
Frederik