[Talk-de] Barierefrei im OSM - rollstuhltaugliche Wege

Michael Buege michael at buegehome.de
So Jun 15 19:58:47 UTC 2008

Zitat Roman Grabolle:

[...]
> Gibt es schon jetzt eine Möglichkeit anzugeben, ob Rad- und
> Wanderwege auch für Rollifahrer_innen benutzbar sind? Es gibt eine
> ganze Reihe ausgewiesener Rollstuhlwanderwege "in real life", aber
> auch schon in der OSM?

Seit ich mappe, achte ich immer darauf, ob die Wege, die ich mappe,
Hindernisse fuer Rollstuhlfahrer aufweisen. Das ist quasi Teil
einer "internen" Checkliste, die ich bei jedem Weg abarbeite. Kann
man diesen Weg mit dem Rollstuhl benutzen oder muss ich eine
Information hinterlassen, die Rollstuhlfahrern anzeigt, dass sie hier
nicht weiterkommen. Treppen zum Beispiel versuche ich konsequent
anzuzeigen oder auch geeignete Rampen, die diese umgehen. Leider
mache ich das nach eigenem Gutduenken und uebersehe dabei bestimmt
eine Menge.
Deswegen waere es interessant zu erfahren, welche Dinge wichtig sind
fuer Rollstuhlfahrer. Vor welchen Hindernissen stehen sie oft, vor
denen sie gerne gewarnt worden waeren oder zu denen sie lieber gar
nicht erst geleitet worden waeren. Und dann sollten wir gemeinsam
ueberlegen, was es da schon gibt, was schon moeglich ist, was fehlt
und wie man das aendern kann. Denkbar waeren zum Beispiel Tags wie
fuer die Cycle Map.

--
Michael