[Talk-de] Trennen von Straßen in Richtungsfahrbahnen

PieSchie PieSchie at gmx.net
Mo Jun 16 10:14:56 UTC 2008

Hallo,

ich hab da ein größeres Konsistenzproblem, beim Mappen von Straßen, die
in OSM mal getrennt mal nicht getrennt gemappt werden.

Getrennt und oneway=yes sind Alle Straßen, die eine "bauliche Trennung"
haben (Leitplanke, Plastikbaken, Betonwand, Schienen ...), das ist mehr
oder weniger eindeutig.

Wie sieht es aber mit Straßen mit einer bzw. zwei durchgezogenen Linien?

Desweiteren gibt es diesbezüglich in OSM bereits inkonsistente (nicht
einheitliche) Daten wie z.B. getrennte Strecken bei einer durchgezogenen
Linie aber auch eine Strecke bei zwei durchgezogenen Linien.

Ich selber bin für Trennung der Strecken ausschließlich bei baulicher
Trennung, da ich eine zusätzliche Trennung wegen Abbiegerverboten nicht
sinnvoll finde. Diese können ja bereits durch zusätzliche Relationen
realisiert werden.
Außerdem bin ich der Ansicht, dass diese Straßen rein physikalisch eine
Strecke sind und der Strich ja nur das Überholen / Überfahren verbietet.

Grüße,
  PieSchie