[Talk-de] Relationen für Straßen

Raphael Studer studerap at gmail.com
Mo Jun 16 10:32:39 UTC 2008

Guten Tag,

> ich habe im Wiki und im Forum über Realtionen gelesen aber so rochtig schlau
> bin ich aus den Informationen noch nicht geworden.
> Werden denn Realtionen verwendet um Autobahnen, Bundesstraßen usw oder auch
> ganz normale Straßen mit Brücken oder Straßen die einfach aus mehreren
> "ways" bestehen einfacher wartbar zu machen?

Relationen sind gedacht um Zusammenhänge darzustellen. z.B. Bundesstrassen.
Im Moment existieren erst wenige Anwendungsfälle für die Relationen
angewendet werden.

Die Antworten sind kurz und schmerzlos.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations

> Wie verwende ich Relationen in JOSM?
Indem du das Relations Tab einschaltest (irgendwo auf der linken Seite
die Zahräder).

> Welche tags kommen in die Relation, welche in die ways (z.B. name, ref...)
Siehe Wiki.

> Können Relationen Relationen enthalten? (z.B. Straße "Beispielstraße" die
> aus mehrer ways besteht, Brücken, diverse Beschränkungen, die aber auch Teil
> einer Staatsstraße ist..)?
Ja.

Grüsse
Raphael