[Talk-de] Fußgänger und Rad-routing

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mo Jun 16 14:22:12 UTC 2008

Am Montag, 16. Juni 2008 15:23 schrieb André Reichelt:

> Gar keine Dumme Idee, die Zahlen durch Worte zu ersetzen.
>
> Zu deinen Tags:

> Kann über Surface abgedeckt werden.

Ja, klar nur dann brauchen wir noch ein Tag für surface="Asphalt mit
Baumwurzeln." ;-)

> Das ist über access bzw. die Highway-Tags ebenfalls bereits abgedeckt.

> So etwas einzuführen, wäre bestimmt denkbar. Jedoch sind diese Angaben
> eben auch SEHR subjektiv. Manchen schieben nach wenigen Metern den
> steilen Berg rauf, andere fahren zügig mit 20 hoch.

Klar ist manches Subjektiv, aber ich denke das die Berlin damit mit BBBike
einigen erfolg haben. Und die Eingruppierung zwischen highway=secondary und
highway=tertiary ist ja auch (manchmal) subjektiv.

> Ist das nicht in Deutschland generell so, dass Radwege verpflichtend
> genutzt werden müssen, sofern man sich dadurch nichgt in Gefahr bringt
> (z.B. wegen Vereisung oder sowas)

Nein, es gibt ja viele Wege wo ein Fußgängerzeichen steht und dann ein
Zusatzschild: "Radfahrer frei",
Merke: Nur ein Radweg welcher mit einem Blauen Fahrradschild gekennzeichnt ist
ist Benutzungspflichtig.

> [...]
>
> Gibt's.

> Ebenfalls!

> Was meinst Du damit? Dass der Weg in beide Richtungen befahren werden
> kann? Das sollte sich mit oneway lösen lassen.

> Das sollte auch mit highway abgedeckt sein.

> Ampeln sind ebenfalls bereits im Datenmodell vermerkt, wenn auch
> Kreuzungen aktuell i.d.R. nur als Node dargestellt werden und nicht mit
> einzelnen Fahrspuren oder gar als Area (kommt bestimmt bald).
>
> Ich hoffe, alle haben jetzt erkannt, dass neue Tags eigentlich nicht
> nötig sind sondern alle genannten Situationen bereits darstellbar sind

Ich hab ja auch nicht gesagt, das es dafür nicht alternativen gibt.

In bbbike werden aber auch Freitexte angezeigt: "Der Weg geht durch den
Bla-Park und ist bis Sonnenuntergang geöffnet"