[Talk-de] Fußgänger und Rad-routing

André Reichelt andre-r at online.de
Mo Jun 16 13:23:24 UTC 2008

Sven Anders schrieb:
>  bicycle_quality=bad
>  bicycle_quality=good
>  bicycle_quality=execelent

Gar keine Dumme Idee, die Zahlen durch Worte zu ersetzen.

Zu deinen Tags:

> BBBike in Berlin  (http://bbbike.radzeit.de/) unterscheidet z.B.
>
> Sehr guter Belag (Asphalt)
> guter Belag (Asphalt oder gutes Kopfsteinpfl.)
> mäßiger Belag (schlechter Asp oder mäßiges Kopfsteinpfl.)
> schlechter Belag (Katzenkopfsteinpflaster oder unbefestigt)

Kann über Surface abgedeckt werden.

> Hauptstraße
> Nebenstraße
> für KfZ Gesperrte Straßen

Das ist über access bzw. die Highway-Tags ebenfalls bereits abgedeckt.

> Keine Beeinträchtigungen
> Beieinträchtigungen auf ca. 25 km/h
> Beieinträchtigungen auf ca. 18 km/h
> Beieinträchtigungen auf ca. 13 km/h
> Beieinträchtigungen auf Schrittgeschwindigkeit

So etwas einzuführen, wäre bestimmt denkbar. Jedoch sind diese Angaben
eben auch SEHR subjektiv. Manchen schieben nach wenigen Metern den
steilen Berg rauf, andere fahren zügig mit 20 hoch.

> Radweg benutzungspflichtig

Ist das nicht in Deutschland generell so, dass Radwege verpflichtend
genutzt werden müssen, sofern man sich dadurch nichgt in Gefahr bringt
(z.B. wegen Vereisung oder sowas)

> Radstreifen

Dafür sollte es shon ein Tag geben.

> Busspur

Taggen kann man es, doch solange nicht jede Fahrspur einzeln getaggt
wird oder es eine gute Alternativlösung gibt, ist das eher abenteuerlich.

> verkehrsberuhigt

Gibt's.

> Fahrradstraße

Ebenfalls!

> Zweirichungsradweg

Was meinst Du damit? Dass der Weg in beide Richtungen befahren werden
kann? Das sollte sich mit oneway lösen lassen.

> Nebenstraße

Das sollte auch mit highway abgedeckt sein.

> Sowie Ampeln mit Ampelschaltung

Ampeln sind ebenfalls bereits im Datenmodell vermerkt, wenn auch
Kreuzungen aktuell i.d.R. nur als Node dargestellt werden und nicht mit
einzelnen Fahrspuren oder gar als Area (kommt bestimmt bald).

Ich hoffe, alle haben jetzt erkannt, dass neue Tags eigentlich nicht
nötig sind sondern alle genannten Situationen bereits darstellbar sind
(ausgenommen ein paar Ausnahmen).