[Talk-de] Fußgängerrouting

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mo Jun 16 16:53:47 UTC 2008

Thomas Hieber schrieb:

> Also bei uns in der Gegend gibt es ein Stück, das links und rechts mit
> Gehweg ausgestattet ist, und auf einer Seite sogar noch zusätzlich mit
> einem Radweg. Ich finde solche Straßen sollte schon von der klassischen
> Bundesstraße bei der links und rechts außer den Begrenzungspfosten nix
> ist klar unterscheidbar sein. Bei der einen Variante ist es zwar nicht
> doll als Fußgänger zu laufen, aber auf der anderen ist es ja fast schon
> lebensgefährlich.
> (Foot=yes und cycle=yes fände ich ja ok, finde es aber etwas schade,
> [...]
cycleway=* (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:cycleway)  und
footway=*
(http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/Footway)
nutzen wenn die Wege direkt an der STraße liegen, oder wenn mehr
Infrastruktur zwischen "autoverkehrtauglicher Straße" und Gehweg/Radweg
ist dann eben seperaten Way dafür zeichnen.

Außerdem ist die zugelassene Höchstgeschwindigkeit ein brauchbares Indiz
auf Tauglichkeit.
Sollte auf einer Straße z.B. Höchstgeschwindigkeit 70 km/h oder 100 km/h
gelten, dann könnte der Router z.B. Straßen mit niedriger
Höchstgeschwindigkeit (z.B: 50km/h oder 30km/h) im näheren Umkreis
vorziehen, weil ein Radfahrer einen deutlich niedrigere
Durchschnittsgeschwindigkeit fahren als motorisierter Verkehr.

Mario