[Talk-de] Trennen von Straßen in Richtungsfahrbahnen

Gerrit Lammert osm at 00l.de
Mo Jun 16 23:39:39 UTC 2008

Heiko Eckenreiter wrote:
> Hi PieSchie,

> Der Meinung bin ich auch. Gezeichnet werden die physischen
> Gegebenheiten, also letztlich das gegebene Stück
> Asphalt/Schotter/whatever. Was ich dann darauf veranstalten darf wird
> durch die beschreibenden Tags und Restriktionen abgebildet.

Wie kommst Du darauf?
Wenn ich eine Straße zeichne, dann zeichne ich vor allem den logischen
Verlauf, nämlich eine Linie (1-Dimensional) und füge eine logische
Einordnung hinzu ("Bundesstraße").
Ich zeichne keineswegs eine physische Straße, dies wäre eine Fläche
(2-Dimensional, eigentlich sogar 3D...).
Ebenso tagge ich bei einer Kreuzung in der Regel nicht jede Abbiegespur
einzeln, ein Tag pro Kreuzung reicht, um anzuzeigen dass dort eine Ampel
steht auch wenn es tatsächlich vermutlich 4, 8 oder noch mehr sind.
Daher denke ich eine baulich getrennte Straße MUSS getrennt gezeichnet
werden. Und bei einer logisch getrennten (etwa 2 durchgezogene Linien in
der Mitte) ist es einfach sinnvoller ebenso zu verfahren, da sie sich in
allen relevanten Teilen ebenso verhält. Es sei denn jemand will auf den
OSM-Daten Verkehrsgefährdungen berechnen, aber ich denke das geht etwas
zu weit ;-)

Gerrit