[Talk-de] Trennen von Straßen in Richtungsfahrbahnen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Jun 17 00:47:37 UTC 2008

Am 17. Juni 2008 01:39 schrieb Gerrit Lammert <osm at 00l.de>:

> Wie kommst Du darauf?
> Wenn ich eine Straße zeichne, dann zeichne ich vor allem den logischen
> Verlauf, nämlich eine Linie (1-Dimensional) und füge eine logische
> Einordnung hinzu ("Bundesstraße").
> Ich zeichne keineswegs eine physische Straße, dies wäre eine Fläche
> (2-Dimensional, eigentlich sogar 3D...).
> Ebenso tagge ich bei einer Kreuzung in der Regel nicht jede Abbiegespur
> einzeln, ein Tag pro Kreuzung reicht, um anzuzeigen dass dort eine Ampel
> steht auch wenn es tatsächlich vermutlich 4, 8 oder noch mehr sind.
> [...]
sehe ich auch so. Im Allgemeinen tagge ich nach dem Grundsatz, lieber
zuviel als zuwenig Spuren (und nodes), da das auch die Karten schöner
und näher an die Realität bringt (Kurven, Abbiegespuren an Kreuzungen
veranschaulichen die Kartendarstellung ungemein). Warum sollte man
baulich getrennte Straßen als eine Linie zeichnen und dann mühsam mit
einem (auch schwer durchschaubaren) Tag-Gewirr und Relationen
(Abbiegevorschriften, -verbote, etc) in Form biegen (wenn das
überhaupt mit den dokumentierten Tags schon geht?), wenn man das ganze
sauber, klar und grafisch besser sowie grundsätzlich simpel so mappen
kann, wie es sich auch darstellt: 2 getrennte Fahrtrichtungen als 2
getrennte oneways (wende ich auch bei durchgezogener Linie an).

Martin