[Talk-de] Trennen von Straßen in Richtungsfahrbahnen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Jun 17 09:58:49 UTC 2008

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 17 Jun 2008 02:47:37 +0200
> Von: "Martin Koppenhoefer" <dieterdreist at gmail.com>
> An: "Openstreetmap allgemeines in Deutsch" <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de]	Trennen von Straßen in Richtungsfahrbahnen

> sehe ich auch so. Im Allgemeinen tagge ich nach dem Grundsatz, lieber
> zuviel als zuwenig Spuren (und nodes), da das auch die Karten schöner
> und näher an die Realität bringt (Kurven, Abbiegespuren an Kreuzungen
> veranschaulichen die Kartendarstellung ungemein). Warum sollte man
> baulich getrennte Straßen als eine Linie zeichnen und dann mühsam mit
> [...]

es gab doch mal so einen schönen Vorschlag zum Divider. Damit hätte man
die verkehrsrechtliche Vorschrift sauber vom Bauzustand getrennt.
Jetzt gibt es wieder den für OSM typischen Mischmasch aus allem, bei dem man
zusammenfügt, was nicht zusammengehört. Durchgezogene Linien sind
etwas ganz anderes als eine echte bauliche Trennung, verkehrsrechtlich
und fürs Auge.

Die ganze Attributierung in OSM hat das prinzipielle Problem, dass sie
nicht klassifiziert, was man beschreiben will, sondern dass man immer
versucht in ein Attribut oder hier eine Darstellungsform alles mögliche
hineinzupacken, was nicht zusammenpasst.

Noch kurz zum Router: Es stimmt zwar, dass er durch getrennte Bahnen
gezwungen wird, das Abbiegen zu verhindern, aber es ist keine allzu
elegante Lösung. Eine kurze Unterbrechung der durchgezogenen Linie und
plötzlich darf man doch oder eine kreuzungsfreie Straße hat die normale
gestrichelte Linie und das Abbiegeverbot ist über Schilder realisiert und
schon hat das Konzept Lücken.

Letztens die Spuranzahl und heute die bauliche Trennung. Wer sich bei
OSM auf einen Sachstand verlässt, hat schon verloren...
--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/?mc=sv_ext_mf@gmx