[Talk-de] Tag für Straßenlampen , Beleuchtungsmasten etc. gesucht

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jun 17 10:04:49 UTC 2008

Hallo,

> Der Vergleich hinkt gewaltig. U-Bahn-Stationen und dar Verlauf der
> Gleise/Linien sind sehr wichtige Geo-Informationen und sogar für
> Fußgängerrouting zu gebrauchen.

> Straßenlampen an sich finde ich auch Ok. Kann ja mal ein Treffpunkt oder so
> sein. Aber bitte, was soll der Quatsch mit den elektrischen Verkabelung? Wir
> sind nicht das Straßenbauamt.

Wir sind ein Haufen von Hobbyisten, und wenn einer sich dafuer
interessiert und gern Stromkreise von Strassenlaternen mit speichern
will, dann soll er das bitte tun duerfen.

Das Strassenbauamt wird sicher gar nicht ungluecklich sein, wenn es
eines Tages seine Daten mit denen von jemand anders abgleichen kann -
dabei findet man immer Fehler.

> Außerdem, wenn sollte das interessieren, außer den Straßenbauern selbst und
> Terroristen, die überlegen, wie sich am schnellsten das Licht ausschalten
> lässt?

Es reicht, wenn es den interessiert, der es mappt. Die
Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es spaetere andere interessante
Anwendungsgebiete gibt.

Man sollte nie den Fehler machen, die Nutzlosigkeit von irgendwelchen
Daten zu postulieren, bloss weil man sich selbst keinen Nutzen
vorstellen kann. Die Welt ist meistens komplizierter, als man denkt. Die
meisten Infrastrukturdaten, die, wie Du hier etwas demagogisch
schreibst, fuer Terroristen interessant sind, sind z.B. auch fuer den
Katastrophenschutz interessant.

Bye
Frederik