[Talk-de] Teilstücke in einer relation zusammenfassen um nicht ständig Microroads zu stückeln. mal ins blaue gesponnen...

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Di Jun 17 17:40:23 UTC 2008

2008/6/17 Dominik Spies <kontakt at dspies.de>:

> Super. Genau so gehört es gemacht und nicht anders. Ich bin noch nicht lange
> dabei, Aber dieses Problem hat mich von Anfang an genervt. Eine Straße
> gehört einfach zusammen und nicht in einzelne Teile aufgesplittet und nur
> von einem gleichen name= zusammengehalten.
>
> Zu überlegen wäre welche Attribute der Realtion an die Member vererbt werden
> und vor allem ob sie überschrieben werden.
>
> Dominik

Kannst du mir denn sagen, was "eine Straße" ist?

(Stell dir eine Kreuzung mit 3 Anschlüssen vor)

gleicher Name?
gleiche Klasse?
gleiche Nummer?
gleiche Trasse?
gleicher Ausbauzustand?
gleiche Nutzung?
gleiche rechtliche Beschränkung?
"gerade durchlaufende" Segmente?

All das kann sich an Kreuzungen unabhängig voneinander ändern, deshalb
ist mein Standpunkt, daß wir in der Realität auch keine absoluten
Straßen haben, sondern ein Netz aus sehr vielen kleinen Stückchen, die
ständig ihre Eigenschaften ändern.
Und das ist genau das, was wir in OSM - "notgedrungen" - zur Zeit machen.

Ich sehe keinen Sinn darin, Stückchen gleichen Namens in eine Relation
zu packen, nur weil die Renderer bis jetzt nicht fähig sind, gleiche
Namen über Stückchen hinweg zu rendern.

Meiner Meinung nach würden wir damit Informationen in die Datenbank
stopfen, die es so eindeutig in der Realität nicht gibt.

MfG,
Martin