[Talk-de] Teilstücke in einer relation zusammenfassen um nicht ständig Microroads zu stückeln. mal ins blaue gesponnen...

André Reichelt andre-r at online.de
Di Jun 17 17:51:29 UTC 2008

Martin Simon schrieb:
> Meiner Meinung nach würden wir damit Informationen in die Datenbank
> stopfen, die es so eindeutig in der Realität nicht gibt.

Da muss ich Dir widersprechen. Mal angenommen, die B123 führt durch den
Ort Kleinkäshausen. Sie führt also da rein und hat bis dahin den ref. Am
Ortseingang wird der Weg gespalten, da ein Name hinzukommt. Durch den
Ort fließt der Käsbach. Also wieder ein teilstück für die Brücke und
dannach dann wieder mit Name. Nach dem Ort läuft die Straße dann wider
ohne Name weiter und die Straße mit dem Namen zweigt kurz vo dem
Ortsausgang ab.

Soweit klar?

Mit der Relations-Idee würde man die einzelnen B-Tags entfernen und auf
die Relation übertragen. Außerdem würde es ein Relation mit der
benannten Straße geben.

Nun kommt das Stück vor unt hinter dem Ort in die B-Relation. Außerdem
das Stück innerhalb des Ortes sowie die Brücke. Die Namens-Relation
bekommt das Stück ab ortsschild, über die Brücke und dann das Stück
dannach incl. der Abzweigung.

Damit haben wir meiner Meinung nach alle wichtigen Fakten
realitätsgetreu erfasst und sowohl für den Renderer als auch für den
User ist ersichtlich, dass es sich um eine zusammenhängende Straße handelt.