[Talk-de] Teilstücke in einer relation zusammenfassen um nicht ständig Microroads zu stückeln. mal ins blaue gesponnen...

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jun 17 19:36:41 UTC 2008

Hallo,

> Ich hatte über sowas auch schon mal nachgedacht und bin dabei auch auf die Idee
> gekommen, eine Relation einzuführen, die Dinge, die eigentlich zusammengehören,
> verbindet, also wie oben erwähnt Straßen die durch Tunnel und Brücken getrennt
> wurden, aber auch Straßen, die sich aufsplitten (oft bei Residentials), oder
> Wälder, die in kleine Portionen aufgeteilt wurden, weil sonst zu groß etc.

[...]

> Im Beispiel von oben würde das dann so aussehen:

Das ist genau das Konzept eines sog. "Superway", ueber das wir schon
lang vor Einfuehrung der Relations diskutiert haben. Mittlerweile ist
das nach "Collected Way" umbenannt, weil es im GDF-Standard genauso heisst:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Collected_Ways

> Ich will das eigentlich schon seit einiger Zeit als Proposal vorschlagen, bin
> aber einfach noch nicht dazu gekommen.

Nicht notwendig, s.o. ;-)

> Was haltet ihr denn von dieser Idee?

Ich finds gut. Wir haben es sogar in unserem Buch dokumentiert.

Bye
Frederik