[Talk-de] Trennen von Straßen in Richtungsfahrbahnen

Garry GarryD2 at gmx.de
Di Jun 17 23:49:28 UTC 2008

Gerrit Lammert schrieb:
> Sehe ich auch so und will mich so verstanden wissen. :)
> Manche Dinge wie die Layer-Geschichte wird IMHO häufig einfach falsch
> verstanden und falsch angewendet. Sowas wird man immer haben.

Da haben wir schon das Problem: Was ist falsch, was ist richtig?
Einer macht eine Definition um ein Problem zu lösen. Ein anderer sieht
das neue Tag, interpretiert
es aber anderst und schreibt  ins  Wiki  eine  eigene  Definition die
gleich von vielen anderen aufgeschnappt
wird - welche Definition ist jetzt richtig?
> Aber häufig treten Inkonsistenzen auf, bei denen nicht das eine oder
> andere falsch ist, sondern einfach nicht klar angesagt wurde, welches
> von beiden Möglichkeiten zu verwenden ist (Du hattest ja schon ein paar
> Beispiele gebracht). Hier wird der Segen des freien, gleichen,
> unhierarchischen, wiki-esken Arbeitens zum Fluch und man würde sich
> manchmal jemanden wünschen, der die Macht hat den Weg vorzugeben...

Das Problem ist nur dass es dafür wohl keine geeignete Person gibt die
dazu in der Lage ist.
Ein Vielradfahrer setzt andere Prioritäten als ein Vielautofahrer!
Genauso wie ein Programmierer
im Vergleich zu einem reinen Mapper. Wenn ein nicht autofahrender Mapper
den Weg vorgibt
kann dabei kein gutes System für Autfahrer herauskommen und umgekehrt.

> [...]
> mit OSM angefangen habe, ist die große Auswahl an Attributen, die das
> gleiche bedeuten, etwa oneway=yes|1|true|...
> Nachdem potlatch "yes" vorgibt habe ich erstmal angefangen die 1 und
> true in meiner Umgebung in yes zu ändern in der Annahme, das beide
> veraltet sein. Inzwischen weiß ich, das alles erlaubt ist, aber ich weiß
> nicht wieso!
> Warum nicht ein Mal suchen&ersetzen über den Datenbestand und 1 und true
> in yes ändern um ein paar Zeilen im Renderer zu sparen und bei den
> Mappern für weniger Verwirrung zu sorgen?

Kommt vielleicht von verschiedenen Programmiersprachen - wo ist Dein
Problem?
logisch ist das alles das gleiche.. Ein "yes" ist halt für
Nichtprogrammierer vrständlicher,
eine "1" schneller zu tippen.
> Und ganz ehrlich, Diskussionen, in denen es darum geht jede
> Straßenlaterne mit Typ und Leuchtzeiten einzeln zu erfassen finde ich
> eher bedenklich...

Solange man das rausfiltern kann für bestimmte Anwendungen sehe ich da
kein Problem.

Garry