[Talk-de] Grünflächen in Orten: Buschwerk und landuse != village_green

Fabian -Patzi- Patzke openstreetmap at patzi.de
Mi Jun 18 09:54:17 UTC 2008

Rolf Gehring schrieb:
> Hallo,
>
> auch hierzu habe ich mal eine Frage: Habe ich die "landuse"-Diskussion
> richtig verstanden, wenn ich die Node der Straße am Rand der Fläche in die
> Fläche einbeziehe und keine parallele Flächenbegrenzung extra zeichne?

Soweit ich es weiß ist es nicht ohne Probleme möglich gleiche Nodes
dafür zu nutzen. Also extra Flächenbegrenzung zeichnen.

> Nun habe ich eine Grünfläche, die auf allen Seiten von Straßen begrenzt ist.
> Einige Straßen-ways sind dabei länger als die gemeinsame Führung mit der
> Grünflächen. Es ist also erst einmal keine geschlossene Nodekette für das
> landuse vorhanden. Muss ich nun die Straßenteile in passende Häppchen
> schneiden und gegebenenfalls auch noch in diesen Teilstücken die Richtung
> umkehren? Und wie verbinde ich die Node für das landuse, ohne die
> Straßennamen und andere Eigenschaften zu vermischen?

Wie oben bereits beschrieben. Lass die Straßen so wie sie sind und
zeichne eine zusätzliche Fläche dazwischen, machst du halt nen kleinen
Abstand zwischen Flächenbegrenzung und Straße.
Ist ja auch von daher logisch, dass die Straßenlinie in der Mitte der
Straße liegen sollte, bis dahin geht natürlich die Grünfläche nicht.

Fazit:
Straßen und ihre Nodes nicht als Flächenbegrenzung nutzen :)